Vorteile der Mitgliedschaft

Durch die Mitgliedschaft im Förderverein Energie- und Umweltmanagement e.V. werden

• die Arbeit der EUM-Fachschaften an der Fachhochschule und der Universität Flensburg und die Vernetzung der Absolventen unterstützt sowie
  • die Arbeit des Master- und des Bachelorstudiengangs EUM am Flensburger Campus langfristig finanziell gesichert.

Als Förderverein organisieren wir z.B. jeweils im Wintersemester einen regelmäßigen Austausch zwischen Alumnis und den aktuell Studierenden. Dabei referieren ehemalige EUM‘ler über ein aktuelles Thema und kommen anschließend mit den Studenten z.B. über Berufsperspektiven ins Gespräch. Wenn du Interesse hast, einmal daran mitzuwirken – melde dich einfach bei uns!
Außerdem unterstützen wir die Arbeit der Fachschaften finanziell u.a. bei der Organisation des Erstsemester-Wochenendes im Artefact, Exkursionen oder für die Ringvorlesung im Sommersemester.
Eine wichtige Aufgabe ist in Zukunft, durch die Vergabe von Stipendien Studierende bei Praktika und Auslandssemester zu unterstützen. Dazu läuft derzeit die Abstimmung mit der FH, wo es bereits ähnliche Stipendien gibt.
Jeweils zu Jahresbeginn gibt es eine Mitgliederversammlung, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind. Dort werden neben der Vorstellung des Jahresabschlusses u.a. die Vorhaben für das kommende Jahr besprochen sowie anstehende Wahlen durchgeführt.

Mitgliedsarten

Der Förderverein Energie- und Umweltmanagement e.V. besteht aus den folgenden Mitgliedstypen:

• Aktiven Mitglieder
    Eine aktive Mitgliedschaft steht dabei all jenen offen, „die Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter, Hochschullehrer und Lehrbeauftragte des Energie- und Umweltmanagements an der Fachhochschule oder Universität Flensburg sind oder waren“ (Satzung, § 7).
  • Fördermitglieder
    Eine Fördermitgliedschaft steht jeder anderen natürlichen oder juristischen Person offen, „die die Vereinsziele gerne unterstützen möchte[n]“ (Satzung, § 7). Fördermitglieder sind nicht stimm- und wahlberechtigt.
  • Ehrenmitgliedern
    Ehrenmitglieder können ausschließlich von der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung ernannt werden.

Mitgliedsbeiträge

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt:

• Für aktive Mitglieder
    • Studierende und Mitglieder ohne Einkommen: 7€
    • Jahresbruttoeinkommen ≤ 35.000€: 20€
    • Jahresbruttoeinkommen ≤ 50.000€: 50€
    • Jahresbruttoeinkommen ≤ 75.000€: 100€
    • Jahresbruttoeinkommen ≤ 100.000€: 200€
    • Jahresbruttoeinkommen > 100.000€: 400€

Jedes aktive Mitglied stuft sich im Rahmen der zutreffenden Gruppe selbst ein. Die Beiträge sind Mindestbeiträge.

• Für Fördermitglieder

Die Mitgliedsbeiträge für Fördermitglieder orientieren sich an den o.g. Beiträgen, können darüber hinaus jedoch frei gewählt werden. Für juristische Personen beträgt der jährliche Mindestbeitrag 1.000€, der Höchstbeitrag 10.000€.
Das Beitragsjahr ist das Kalenderjahr, der Beitrag ist zu Jahresbeginn fällig.

Wie werde ich Mitglied?

Einfach das Anmeldeformular ausfüllen und per Post an uns schicken:

Förderverein Energie- und Umweltmanagement e.V.
℅ Universität Flensburg, Postfach 27
Munketoft 3b
24937 Flensburg

Du bekommst innerhalb von 14 Tagen eine Rückmeldung von uns.

Wie ändere ich meine Mitgliedsdaten?

Für eine Änderung der Persönlichen Daten bitte dieses Formular ausfüllen.